2-tägige Wanderung im Salzburger Land

“Herrlicher Naturgenuss im Tennengebirge”

1. Tag

Mit dem Kleinbus von Sportrefent Harald Lagler ging es am 06.10.2012 nach WERFENWENG.

Danach galt es ausgerüstet gleich steil bergauf die ELLMAUHÜTTE zu erreichen. 
Die Hütte liegt auf 1.513 m Seehöhe, auf der Südseite des Tennengebirges im Pongau, auf dem Gemeindegebiet von Werfenweng.
Sie ist einfach und schnell erreichbar und Ausgangspunkt für Bergtouren im Bereich der oberhalb gelegenen Werfener Hütte. Auf der Sonnenterrasse der Hütte bietet sich ein Ausblick auf den Werfener Hochtron, Eiskogel und Tauernkogel.

Nach einer kurzen aber wohltuenden Rast gings steil weiter zur WERFENER HÜTTE, gelegen auf 1.969 m Seehöhe im Tennengebirge am Fuß des Werfener Hochthrons im Pongau.
Es ist die höchstgelegene bewirtschaftete Schutzhütte des Gebirges. Von der Sonnenterrasse ist ein Ausblick ins Tal der Salzach,auf den Hochkönig und bis zu den Hohen Tauern möglich.

Nach dem Abstieg ins Tal haben wir im BARBARAHOF übernachtet um am nächsten Tag fit und frisch neue "Berge zu erobern".

 2. Tag

Mit der IKARUS-KABINENBAHN fuhren wir hinauf zur BISCHLINGHÖHE (1.837 m Seehöhe).
Der Abstieg begann über die Skipiste und über Forststraßen zum ANTON PROKSCH HAUS.
Weiter, der Beschilderung folgend, wanderten wir über Wiesen bei einem Gebirgsteich vorbei über die Brandstättalm zur Dr. Heinrich Hackel Hütte (1.531 m Seehöhe) – dort nahmen wir eine kräftige Stärkung zu uns.
Danach marschierten wir das letzte Stück talwärts, wo wir um 14.00 Uhr die Rückfahrt nach Kottes, mit einen Boxenstopp bei einem Heurigen in Spitz, antraten.

Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei unserem Chaffeur Harald Lagler, Tourenplaner Ewald Zottl, unserer begeisterten Wandergruppe und Fotograf Andreas Leutgeb bedanken.

(Bericht von Präsident der Sportunion Kottes Herbert Nastl) 

Das könnte dich auch interessieren...

TENNIS – Sommercamp 2025 für Kinder u. Jugendliche

Anfang Juli fand abermals unser Tenniscamp für den Nachwuchs in Kottes statt. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm von den Tennisgrundbegriffen bis zur fortgeschrittenen Ausbildung. Organisiert und veranstaltet von Johannes Malonofsky und unter der Mithilfe von Bernhard Unger hatten anfangs 11 dann 9 Kinder Spaß und einen tollen Lehrgang im Tennis. Durch das abwechslungsreiche Wetter wurde

Sporttag der Volksschule Kottes

Der Elternverein mit der Lehrerschaft der Volksschule Kottes veranstaltete auch heuer wieder den Sporttag der Volksschule am Trainingsplatz. Die Stationen Selbstverteidigung, Fussball, Tennis und ein Geschicklichkeitsparcours bewältigten die Kinder mit Bravour und Begeisterung. Die Sportunion Kottes spendete 100,- € für die “Gesunde Jause”, die zur Stärkung für die Kinder bereitstand. Diese tolle Veranstaltung wird auch

YOGA – Kurs Winter 2025

YOGA wurde neu in unser Kursprogramm aufgenommen. Mit der dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin Hameseder Julia wurden die 14 Teilnehmer ab Jänner dieses Jahres mit 10 Einheiten mit verschiedenen Varianten des Yogas vertraut gemacht. Beim Yoga wird der gesamte Körper mobilisiert, gedehnt und gekräftigt. Die SportlerInnen waren begeistert und möchten auch weitere Yoga-Kurse besuchen.  

Gründung der neuen Sektion VÖLKERBALL

Die Kottesser Völkerballdamen haben schon seit Jahren bei vielen Sportveranstaltungen erfolgreich abgeschnitten. Die Sportunion Kottes konnte die Damen als neue Sektion VÖLKERBALL bereits voriges Jahr im Verein aufnehmen. In diesem Jahr sind die Völkerballinnen wieder mit sportlichem Erfolg, unter der Sektionsleiterin Jaqueline Richter, in die Saison gestartet. Die Sportunion wünscht den Sportlerinnen weiterin viel Erfolg.

Abschluss PILATES Herbst/Winter 2024

Die Herbst/Wintersaison 2024 bei Pilates wurde am 12.12.2024 mit einem, wie immer von Gitti, weihnachtlich gestimmten Pilateskurs abgeschlossen. Wir bedankten uns bei Gitti ebenfalls mit einem Geschenk und mit besten Genesungswünschen. Die Frühjahrsaison wird deswegen ausgesetzt und hoffen alle, daß wir dann weiter wieder von Gitti fit gehalten werden. Der Abschluss wurde anschließend im Gasthaus